Sonstiges

Bilder Weihnachtsmarkt Mörz 2015





Der Mörzer Weihnachtsmarkt 2014 in der SWR-Landesschau vom 08.12.14.




Vereinsring Mörz

Der Mörzer Weihnachtsmarkt immer am 2. Adventswochenende

Samstag von 11.00 - 19.00 Uhr
Sonntag von 11.00 - 18.00 Uhr

Mehl, Eier, Butter, Zucker, Milch.... und ein paar gute heisse Eisen!
Die Waffelbäckerinnen der Mörzer Frauengemeinschaft haben immer alle Hände voll zu tun, denn ihre "HIMMLISCH HEISSE HÜTTE" ist schon seit je her ein beliebter Treff- und Anlaufpunkt im Herzen der Römerstraße. Dort, wo es immer so schön eng und knuffig wird auf dem Mörzer Weihnachtsmarkt, der jedes Jahr am am 2. Advent im kleinen romantischen Stadtteil von Münstermaifeld stattfindet.
Je nach Wetterlage bevölkern schätzungsweise zwischen Fünf- und Siebentausend Besucher das weihnachtlich herausgeputzte 200-Einwohner-Dorf.
Dichtgedrängt, aber trotzdem gut gelaunt, genießen die Menschen die vielseitigen Angebote der ausgewählten Standbetreiber. Der Anspruch ist hoch: primär sollen nur Waren angeboten werden, die von den Betreibern selbst handwerklichen produziert wurden und gleichzeitig darf dieser gewisse heimelige weihnachtliche Flair nicht fehlen.
Diese einzigartige Atmosphäre, die moselfränkische Dorfkulisse und ein idyllisch-rustikales Markttreiben tragen zum mittlerweile überregionalen Beliebtheits- und Bekanntheitsgrad dieses Marktes bei. Für die Besucherströme bieten sich rechts und links der "Flaniermeile" einige alte Höfe als Ausweichplätze an: der Kreativ- und der kleine Weihnachtshof, die Sternschnuppenscheune und der "Wey-nachtshof", die Töpfereien, das Kunst-Atelier und das Cafe Toscana.
Vor dem "Alten Backes" warten die Gäste auf knuspriges Brot, Lebkuchen und Christstollen, alles frisch aus dem Mörzer Holzbackofen!
Zu einem Stelldichein mit Freunden und Bekannten laden auch "Kurt's Garage" - hier gibt's Mary's legendären Reibekuchen - und die aufgestellten Feuertonnen mit ihrer behaglichen Strahlungswärme ein. Hier trifft man sich, gut versorgt mit heißem Met, Glüh- und Eierwein, Flammkuchen und Crepes, Grillwürstchen, Spießbraten und Gulaschsuppe. Für die Kleinen dreht sich ganz in der Nähe das Nostalgie-Dampfkarussel, "Frau Holle" liest Märchen vor und in der Töpferei lockt das "Kindertöpfern".
Vor der Weihnachtskrippe mit den lebensgroßen Dorfbewohner-Figuren erscheint gegen Abend der Nikolaus, begleitet von seinem Engelchen und den Turmbläsern und verteilt seine Gaben. Mit dabei die Calmonter Alphornbläser, die mit ihren feierlichen Klängen eine fantastische Weihnachts-Atmosphäre zaubern.


Bilder Weihnachtsmarkt Mörz 2014
Bilder Weihnachtsmarkt Mörz 2013
Bilder Weihnachtsmarkt Mörz 2012
Bilder Weihnachtsmarkt Mörz 2011
Bilder Weihnachtsmarkt Mörz 2010
Bilder Weihnachtsmarkt Mörz 2009
Bilder Weihnachtsmarkt Mörz 2008
Bilder Weihnachtsmarkt Mörz 2007
Bilder Weihnachtsmarkt Mörz 2006
Bilder Weihnachtsmarkt Mörz 2005
Bilder Weihnachtsmarkt Mörz 2004